Glaswissen – VSG (Verbundsicherheitsglas)
12. März 2023Glaswissen – Bleiverglasung
26. März 2023Was ist ein Isolierglas?
Beschichtungen
Um die Oberflächen der Gläser eines Mehrscheiben-Isolierglases nicht zu verwechseln, helfen Positionsbezeichnungen. Für ein Zweifach-Isolierglas lauten diese:
- Pos. 1 = Außenseite Außenscheibe
- Pos. 2 = Innenseite Außenscheibe (zum SZR hin)
- Pos. 3 = Außenseite Innenscheibe (zum SZR hin)
- Pos. 4 = Innenseite Innenscheibe
Dem Scheibenzwischenraum zugewandte Glasoberflächen (Pos. 2 und Pos. 3) können mit funktionalen Beschichtungen versehen werden. Wärmeschutzbeschichtungen dienen der Reduzierung des Wärmeverlustes (U-Wert) und einer Erhöhung der solaren Gewinne (g-Wert). Üblicherweise werden sie auf Pos. 3 angeordnet, da sie auf Pos. 2 die g-Werte verringern würden. Deshalb findet sich auf Isoliergläsern mit Wärmeschutzbeschichtung ein Hinweis zur Orientierung der Scheibe beim Einbau.
Sonnenschutzbeschichtungen sind so beschaffen, dass sie die Sonneneinstrahlung reflektieren und damit die solaren Gewinne reduzieren. Als chemische Funktionsbeschichtung (Online-Beschichtung) können sie auf Pos. 1, als Offline-Beschichtungen (mittels Magnetron-Sputter-Verfahren oder Sol-Gel-Verfahren) auf Pos. 2 und Pos. 3 angeordnet sein. Bei hochwertigen Verglasungen wird häufig eine Kombination aus Sonnenschutzbeschichtung auf Pos. 2 und Wärmedämmbeschichtung auf Pos. 3 gewählt.
Speziell bei Dreifach-Isolierverglasungen kann sich die mittlere Scheibe bei Sonneneinstrahlung sehr stark aufwärmen. Wird die mittlere Scheibe beschichtet, empfiehlt sich die Verwendung von vorgespannten Gläsern (TVG oder ESG), die eine höhere Temperaturwechselbeständigkeit besitzen und somit das Risiko thermischer Sprünge verringern.
Eine neue Zeit - Das Vakuumglas
Bereits seit den 90ern wird an dieser Art des Glases an verschiedenen Instituten geforscht. Mittlerweile ist das Vakuumglas gerade bei Renovierungen sehr gefragt.
Vakuumglas bietet die gleiche thermische Leistung wie eine Dreifachverglasung, ist aber 3 bis 4 Mal dünner. Dank FINEO bleibt die Wärme in Ihrem Gebäude und sorgt so für mehr Wohnkomfort, ohne Ihre Heizkostenrechnung zu erhöhen.
Mittlerweile ist das Vakuumglas im deutschsprachigen Raum angekommen und es werden bereits erste strategische Entwicklungspartnerschaften eingegangen siehe SCHÜCO und AGC Interpane.